In diesem Bereich erfahren Sie heute etwas über den Umgang mit personenbezogenen Daten in unserem Unternehmen und wie wir mit der Verarbeitung, Nutzung und Speicherung Ihrer Daten umgehen. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. In diesem Zusammenhang werden wir Sie über die Cookie Nutzung beim Besuch unserer Webseite informieren. 

Zu berücksichtigen ist, dass die Datenschutzrichtlinien von Zeit zu Zeit durch neue Techniken und Gesetzesänderungen aktualisiert werden können. In einem angemessen Informationsschreiben werden wir unsere Kunden rechtzeitig über Änderungen Informieren. Sollten Gesetzestexte geändert werden, geben wir unser bestmöglichstes, um unsere Homepage anzupassen. Damit Sie stets auf einem aktuellen Stand sind.


a) Datenschutz

I Verantwortlicher und betrieblicher Datenschutzbeauftragte

1.Verantwortlicher Ihrer personenbezogenen Daten gemäß Art.4 Abs.7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist

Aktiv Pflege und Betreuen UG,
Herr Christof Behlen
Breslauer Str. 11 in 47829 Krefeld
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

2. betriebliche Datenschutzbeauftragtedes Unternehmens gemäß Art. 37 DSGVO ist

Aktiv Pflegen und Betreuen UG
verantwortliche Person folgt in Kürze
Breslauer Str. 11 in 47829 Krefeld
Tel.: 02151 / 64 47 60
Fax:02151 / 64 47 615

3. Bei Fragen oder Anmerkungen dieser Datenschutzerklärung wenden Sie sich bitte an den betriebliche Datenschutzbeauftragte Frau Maria Küster.

II Allgemeine Informationen zur Speicherfrist

Die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten, als Interessent beträgt in der Regel 6 Monate. Sollten wir danach nichts von Ihnen gehört haben, werden alle aufgenommen Daten gelöscht.

Die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten, als Kunde im Bereich Abrechnung und im Bereich Pflegedokumentation liegt unter gesetzlicher Regelung von 10 Jahren im Normalfall. Im Härtefall (in Erbangelegenheiten, Rechtsstreiten, offenen Forderungen) 30 Jahre.

Alle Daten die abweichend hiervon erfasst werden, bleiben bei uns bis zur Erfüllung des Zwecks gespeichert.

III. Erhebung von personenbezogen Daten bei Besuch unserer Webseite

1. Beim Betreten unserer Internetseite werden nur die Daten gespeichert die Ihr Internetbrowser an unseren Server übermittelt. Nachfolgend erhalten Sie die Daten, die durch den Besuch auf unserer Webseite erhoben und verwendet werden:

  • (Anonymisierte) IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs unserer Webseite
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus / HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Webseite, von der die Anforderung kommt
  • Browser
  • Verwendetes Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware
  • ggfs. weitere Daten, die erhoben und verwendet werden

2. Die vorgenannten Daten sind für uns gemäß Art. 6 Abs. 1 DS-GVO technisch erforderlich um eine vollumfängliche Funktionalität und Stabilität unserer Webseite zu gewährleisten. Zudem dienen diese auch dem Schutz unserer Datenverarbeitungssysteme gegen unerlaubte Zugriffe. Andere Unternehmen verwenden auf Ihrer Homepage solche Daten für Statistiken, da wir in unserem Bereich keine Stastikauswertung unserer Homepage machen werden die Daten gelöscht. Die Daten können keiner Person zugeordnet werden und es erfolgt auch keine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen.

IV. Anfragen per Kontaktformular Pflege und E-Mail

1. Unserer Kontaktformular wurde auf unser Homepage eingerichtet, damit Sie Alternativ eine Möglichkeit bei Interesse im Bereich Pflege oder Alltagskompetenz oder Gruppenangeboten uns zu kontaktieren. In unserem Kontaktformular können Sie folgende Angaben machen:

  • Name
  • E-Mail Adresse
  • IP Adresse wird automatisch mit übertragen
  • Telefonnummer oder Faxnummer können Sie im Bereich Nachricht freiwillig eintragen

Diese Daten erhalten wir nur wenn Sie freiwillig bei Interesse das Kontaktformular ausfüllen und werden wie unter Punkt II nur für diese Zeit gespeichert. Für die Löschung Ihrer Kontaktdaten ist alleine die Geschäftsführung verantwortlich. Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegeben Daten erfolgt je nach Anfrageinhalt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs.1 DSGVO soweit vertragliche Erfüllungspflichten oder die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen bestehen.

2. Desweitern haben Sie die Möglichkeit uns per E-Mail zu kontaktieren. In diesem Fall basiert die Grundlage auf Ihrer freien Entscheidung. Die von Ihnen übermittelten Daten und Ihre E-Mail Adresse werden nur für die Zeit die unter Punkt II vorgegeben sind gespeichert. Die Verarbeitung der per E-Mail eingegebenen Daten erfolgt je nach Anfrageinhalt auf die Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 DSGVO, soweit vertragliche Erfüllungspflichten oder Durchführungen vorvertraglicher Maßnahmen bestehen.

V. Kontaktformular Café Sonnenblume

Auf unserer Homepage befindet sich Zusätzlich ein Kontaktformular für unserer Senioren- Café´. Dieses Kontaktformular dient dafür, dass bei Interesse auf einen geselligen Nachmittag jeder Zeit die Möglichkeit besteht sich für einen Kennenlernnachmittag anzumelden. Desweitern können Sie darüber auch jeder Zeit Informationen erhalten, wann welche Aktionen/ Ausflüge anstehen.

Es gelten die gleichen Regelungen wie beim Kontaktformular Pflege. 

VI Was wir dafür tun, dass Ihre Daten in einem sicheren Unternehmen sind

  • Benennung eines betrieblichen Datenschutzbeauftragten, dieser mindestens an 4 Tagen in der Woche in der Einrichtung ist und den Alltagsablauf sieht und gewährleisten kann, dass eine höhere Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten geleistet wird. Durch regelmäßige Prüfungen im Unternehmen werden Richtlinien für unsere Mitarbeiter erstellt. Die Mitarbeiter bekommen einen Arbeitsablauf mit einem gesicherten Umgang Ihrer personenbezogenen Daten erläutert.
  • Schulungen aller Mitarbeiter zweimal im Jahr im Bereich Datenschutz und Umgang mit personenbezogenen Daten
  • Halbjährliche Fortbildungen des betrieblichen Datenschutzbeauftragten, damit immer ein aktueller Stand im Bereich Datenschutz besteht.
  • Erstellung der technischen und Organisatorischen Maßnahmen
  • Datensicherheit in der IT
  • Datensicherheit im Gebäude (Alarmanlage)
  • Verschlossene Türen und Schränke
  • Getrennte Raumaufteilungen für den Bereich Mitarbeiter und Kunden

VII. Welche Rechte haben Sie

1. Sie haben gegenüber uns folgende unentgeltliche Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft (Art. 15 DS-GVO),
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung (Art. 16 und Art. 17 DS-GVO),
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO),
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO),
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO).

2. Desweitern haben Sie die Möglichkeit bei Beschwerden sich bei der Aufsichtsbehörde für Datenschutz zu melden.


b) Cookies

Es gibt verschiedene Arten von Cookies. Folgende Cookies werden auf unserer Homepage genutzt:

Notwendige Cookies
Diese Cookies sind für das Ausführen der spezifischen Funktionen einer Webseite notwendig. Bspw., werden solche Cookies eingesetzt, wenn ein Nutzer ein Produkt in den Warenkorb legt und danach weiter auf der Seite (oder anderen Seiten) surft, bevor er zur Kasse geht. So wird sein Warenkorb, selbst nach dem Schließen eines Browserfensters, nicht gelöscht.

Leistungs- oder Performance Cookies.
Diese Cookies sammeln Informationen über das Verhalten der Nutzer auf der Seite und ob Nutzer Fehlermeldungen (wenn ja, wo und nach welchen Ereignissen) bekommt. Auch Ladezeiten oder das Verhalten der Webseite bei verschiedenen Browser-Typen, werden mit Performance-Cookies gemessen.

Funktionscookies
Diese Cookies sind nicht unbedingt notwendig, erhöhen aber die „Usability“ einer Webseite. So wird bspw. der einmal eingegebene Standort gespeichert, um bei einem erneuten Aufruf der Seite diesen Standort für den jeweiligen Nutzer sofort anzuzeigen. Auch einmal eingegebene Formulardaten, die Größe der Schriftart oder ähnliches, können gespeichert werden.

www.cafe-sonnenblume.com
Das Senioren-Café von
Aktiv Pflegen & Betreuen

Senioren-Treffs im Café


Jeden Montag
11.00 - 14.00 Uhr
Vormittagstreff mit Mittagessen

Jeden Dienstags und Freitag
14.30 - 17.30 Uhr
Spiele- und Beschäftigungsgruppe

Jeden Donnerstag
15.00 - 17.30 Uhr
Kaffeeklatsch und Spielenachmittag

weitere Informationen »

Diese Seiten benutzen Cookies. Wenn Sie diese Seiten weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.